Allgemeines

Der Gewerbeverein Oberuzwil ist ein Zusammenschluss von Industrie-, Gewerbe-, Dienstleistungs- und Handelsbetrieben aus der Gemeinderegion.

Wir vertreten in der Region sowie im kantonalen Gewerbeverein die wirtschaftlichen und ideellen Interessen unserer Mitglieder.

An verschiedenen Anlässen und Versammlungen bieten wir unseren Mitgliedern eine Plattform zur Pflege von kollegialen Beziehungen und zur Erweiterung des Netzwerkes.

Hier finden Sie unseren neuen Flyer.

Mitglied werden

Wenn Sie unserem Verein beitreten möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus: Beitrittsgesuch GVO

Der Gewerbeverein Oberuzwil besteht aus folgenden Mitgliedern:

• Aktivmitglieder (Firmenmitglieder gemäss der Mitgliederliste)
  • Ehrenmitglieder (Einzelpersonen, die sich besonders um den Verein verdient gemacht haben)
  • Freimitglieder (ehmalige Inhaber von Firmenmitgliedern)

Die Ehren- und Freimitglieder haben dieselben Rechte und Pflichten wie die Aktivmitglieder, müssen aber keinen Mitgliederbeitrag entrichten.

Statuten

Unsere aktuellen Statuten wurden am 3. Oktober 1978 von der Hauptversammlung abgesegnet und per 1. Januar 1978 in Kraft gesetzt.

Hier finden Sie die Statuten als PDF-Dokument.

Vereinsgeschichte

Der Gewerbeverein Oberuzwil wurde im Jahr 1839 als einer der allerersten Gewerbevereine der Schweiz gegründet und konnte somit im Jahr 2014 das 175-Jahre-Jubiläum feiern. Wir zeichnen hier die Vereinsgeschichte anhand der Festschrift zum 150-Jahre-Jubiläum und von Zeitungsartikeln nach. Viel Vergnügen beim Durchstöbern!

Hier finden Sie die Festschrift zum 150-Jahre-Jubiläum als PDF-Dokument.

Und hier finden Sie die gesammelten Zeitungsartikel der Jahre 1995 bis 1999, 2000 bis 2005, 2006 bis 2010 sowie der Jahre 2011 bis 2017.